Lauscherlounge Classics: Live-Hörspiel „Piroschka“

Lauscherlounge Classics: Live-Hörspiel „Piroschka“

180427_Piroschka_Ballhaus Website
time 20:00

27. April 2018

Die Lauscherlounge präsentiert das grandiose Live-Hörspiel „Piroschka“. Ein heiteres, schwungvolles und auch melancholisches Hörspiel nach dem Film „Ich denke oft an Piroschka“ mit den bekannten Stimmen von Hollywood-Stars: Johnny Depp (David Nathan), Winona Ryder (Nana Spier) und George Clooney (Detlef Bierstedt) auf einer Bühne.

Inhalt:
Als Andi 1925 seine Ferien in einem ungarischen Dorf in der Puszta verbringen soll, hat er keine Ahnung, was ihn dort erwartet. Neben der berühmten ungarischen Gastfreundschaft, dem hinreißend dahin gepolterterten Deutsch und den fremden Sitten wartet dort die erste Liebe auf ihn: Piroschka, die temperamentvolle Tochter des Stationsvorstehers. Der unerfahrene Deutsche stolpert unbedarft durch die Eigenheiten von Land und Liebe.

Piroschka als Live-Hörspiel
Viele kennen „Ich denke oft an Piroschka“, den berühmten Film mit Lieselotte Pulver aus dem Jahr 1955. Deutlich weniger kennen den Roman, auf dem der Film basiert: 1954 landete Hugo Hartung mit damit einen Bestseller. Was fast niemand weiß, ist, dass das Stück ursprünglich als Hörspiel geschrieben und bereits 1953 vom Bayrischen Rundfunk gesendet wurde.

Dieses Live-Hörspiel vereint die schönsten und stimmungsvollsten Momente aus Hörspiel, Film und Buch – und bringt den Piroschka-Stoff in einer völlig neuen Form auf die Bühne. Während man Sprechern, Musiker und Geräuschemachern im Tanzsaal des Ballhaus Berlin beim

„Hörspiel machen“ zusehen kann, entsteht vor den geschlossenen Augen ein Hörspiel mit der Atmosphäre der ungarischen Puszta.

Autorin:
Johanna Steiner (Jahrgang 1983) ist Autorin und Regisseurin von Hörspielen und Live-Hörspielen. Für ihre Arbeiten wurde sie bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Beteiligte Künstler:
David Nathan – Synchronstimme von Johnny Depp, Christian Bale, Vincent Cassel, Val Kilmer und Paul Walker
Nana Spier – Synchronstimme von Drew Barrymore, Sarah Michelle Gellar, Winona Ryder, Claire Danes und Liv Tyler
Detlef Bierstedt – Synchronstimme von George Clooney, John C. Reilly und Jonathan Frakes
Michael Pan – Synchronstimme von Christian Clavier, Martin Short, David Hyde Pierce und Brent Spiner
Tanja Fornaro – Sprecherin und Schauspielerin („Aus heiterem Himmel“)
Dirk Wilhelm – Musiker und Komponist
Silas Rißmann und Robert Lehnert (Geräuschemacher der Lauscherlounge)

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

VVK: 22,00 EUR + Gebühren bei Tickets.de
AK:   24,00 EUR, erm.: 19,00 EUR

Pressekontakt:
Hanna Nickel  – 030 675 127 96
hanna@lauscherlounge.de